Mindestlohn von 8,50 Euro in Deutschland, symbolisiert durch Münzen und Geldschein mit Mindestlohn-Stempel

BGA-Kurzstatement zur Mindestlohnsteigerung 2024/25 durch die Mindestlohnkommission

Zur Festlegung der Mindestlohnsteigerung 2024/25 durch die Mindestlohnkommission sagt Antonin Finkelnburg, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) heute in Berlin:

„Die Mindestlohnentscheidung für 2024/25 ist mit Augenmaß von der zuständigen Kommission getroffen worden. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir derzeit vor einer wirtschaftlichen Rezession stehen und die Unternehmen immer noch stark belastet sind. Die Kommission ist ihrer Rolle gerecht geworden und hat sich nicht vom politischen Überbietungswettbewerb treiben lassen.“

„Die Kommission zeigt damit auch Respekt vor den Tarifstrukturen. Ich möchte aber betonen, dass die politische Unabhängigkeit der Kommission auch weiterhin nicht von der Politik instrumentalisiert werden darf.“

Berlin, 26. Juni 2023

Ansprechpartner
Florian Block
Leiter Kommunikation

Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V
Am Weidendamm 1A
10117 Berlin

Telefon: 030 / 59 00 99 520
E-Mail: presse@bga.de

Weitere Beiträge

Konjunkturbarometer: Gestapelte Münzen, angeordnet, wie ein aufsteigendes Diagramm
geschützter Bereich

Konjunkturbarometer Großhandel
März 2024

Das „BGA-Konjunkturbarometer“ berichtet über aktuelle Entwicklungen und Perspektiven im Großhandel. Es bietet umfangreiches Zahlenmaterial, anschauliche Grafiken und wichtige Daten insbesondere zu Umsätzen, Auftragslage, Preisen und Beschäftigung.

Weiterlesen »