Calculating Tax

BGA-Pressekurzstatement – Steuersenkung erstes richtiges Signal

Steuersenkung erstes richtiges Signal

 

Zur heutigen Ankündigung des Bundeskanzlers, die Mehrwertsteuer auf Erdgas auf 7 Prozent zu senken erklärt der BGA-Präsident, Dirk Jandura:

„Die angekündigte Steuersenkung ist ein erstes gutes Signal. Mit der angekündigten Steuersenkung wird die Inflation durch die Gasumlage nicht noch weiter angeheizt. Ich habe immer wieder gefordert, dass der Staat die Energiepreise nicht selbst künstlich nach oben treibt. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Aber auch unsere Unternehmen brauchen bezahlbare Energie. Von der Mehrwertsteuersenkung haben sie wenig, die hilft nur den Verbraucherinnen und Verbrauchern. Hier muss dringend in einem zweiten Schritt auch eine spürbare Entlastung für die Unternehmen folgen.“

Berlin, 18. August 2022

Ansprechpartner
Florian Block
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V
Am Weidendamm 1A
10117 Berlin

Telefon: 030 / 59 00 99 520
E-Mail: presse@bga.de

Weitere Beiträge

Konjunkturbarometer: Gestapelte Münzen, angeordnet, wie ein aufsteigendes Diagramm
geschützter Bereich

Konjunkturbarometer Großhandel
März 2024

Das „BGA-Konjunkturbarometer“ berichtet über aktuelle Entwicklungen und Perspektiven im Großhandel. Es bietet umfangreiches Zahlenmaterial, anschauliche Grafiken und wichtige Daten insbesondere zu Umsätzen, Auftragslage, Preisen und Beschäftigung.

Weiterlesen »